Aktuelles und
Informatives

Aktuelles

Bureau Veritas bringt erste Ammoniak-Notation heraus

Bureau Veritas (BV) hat eine Ammonia-Prepared Notation veröffentlicht und eine Rule Note für Ammoniak als Schiffskraftstoff entwickelt.…

MAN Energy Solutions drängt auf Emissionsreduktion in der Schifffahrt

Neue Studie zeigt: Laufendes Jahrzehnt entscheidend für maritime Energiewende

3. Aufruf des BMVI zur LNG-Förderrichtlinie für Seeschiffe gestartet

Ab sofort können bis zum 12. Juni 2021 im Rahmen des dritten Förderaufrufs zur Richtlinie über Zuwendungen für die Aus- und Umrüstung von Seeschiffen…

Wärtsilä testet Bio-LNG für Grenzschutzflotte in der Ostsee

In Finnland hat sich eine Projektgruppe für die Verbreitung von Bio-LNG zusammengefunden. Zu den Partnern gehören der Wärtsilä-Konzern und die…

Industriekonsortium entwickelt Mittelschnellläufer mit Ammoniakantrieb

MAN Energy Solutions startet mit Industriepartnern und Forschungsinstituten das Projekt „AmmoniaMot“.

Shell erreicht Meilenstein bei Dekarbonisierung der Tankerflotte: Jeder zweite gecharterte Öltanker 2023 mit LNG betrieben

Shell hat heute Vereinbarungen zum Charter von zehn neuen Rohöltankern mit Dual-Fuel-Flüssigerdgasmotoren (LNG) unterzeichnet. Vier der Supertanker…

Elbehafen begrüßt die Elbfähre „Greenferry I“ zur Betankung mit umweltfreundlichem Flüssiggas LNG

Der Elbehafen stellt damit erneut seine Kompetenz im Bereich LNG Betankung unter Beweis.

Fluxys und Gesellschafter von Hanseatic Energy Hub werden Partner beim LNG-Terminal-Projekt in Stade

Fluxys als Gasinfrastruktur-Gruppe und die Anteilseigner von Hanseatic Energy Hub, haben sich darauf verständigt, dass sich Fluxys als industrieller…

In eigener Sache: Rolf Stiefel neuer stellvertretender Vorsitzender des Vorstands

Die Mitgliederversammlung hat am 24. Februar dieses Jahres Rolf Stiefel zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands der Maritimen Plattform…

Damen baut neun Waterbus-Fähren für Rotterdam

Damen Shipyards fertigt neun Personenschiffe für Rotterdam. Das niederländische Joint Venture Aqualiner-Swets will die Neubauten ab 2022 auf den…

LNG-Lieferant Gasum setzt auf Biogas

Der nach einer Übernahme auch im deutschen Markt aktive finnische Dienstleister Gasum will künftig verstärkt auch Biogas in seine Produktion einbauen,…

Mehr Fördergeld für LNG-Schiffe – VDR: wichtige Entscheidung des Haushaltsausschusses

Ralf Nagel, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verband Deutscher Reeder (VDR):

„Die Aufstockung der Fördermittel für LNG-Schiffe durch den…

Einladung zum digitalen Parlamentarischen Abend „Nachhaltig aus der Krise: Herausforderung der Schifffahrt in Coronazeiten“

Sehr geehrte Damen und Herren,

schon vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie stand die Schifffahrt vor gewaltigen Herausforderungen: Mit Beginn dieses…

Shell fordert IMO zu neuen Klimazielen auf

Der Energiekonzern Shell fordert die Internationale Schifffahrtsorganisation (IMO) auf, einen klaren Kurs hin zu Netto-Null-Emissionen bis 2050 zu…

VDR begrüßt Investitionen in LNG-Versorgungslogistik

Austausch über Nutzungsmöglichkeiten von LNG mit German LNG Terminal/„Deutschland braucht Flüssigerdgas-Infrastruktur“/Terminal in Brunsbüttel als…

Hapag-Lloyd investiert in LNG, aber SNG ist die Zukunft

Beim Umbau des Containerschiffes »Sajir« ist der 1.300 t schwere LNG-Tank mit einem Schwimmkran an Bord gehievt worden. Langfristig setzt Hapag-Lloyd…

Hapag-Lloyd investiert in LNG, aber SNG ist die Zukunft

LNG-Bebunkerungen im Elbehafen Brunsbüttel: Von der Ausnahme zur Normalität

Pressemitteilung. Saugbaggerschiff „Scheldt River“ erneut zur LNG-Bebunkerung im Elbehafen Brunsbüttel. LNG-Bebunkerungen finden inzwischen regelmäßig…

Hapag-Lloyd schickt "Sajir" zum LNG-Umbau nach China

Die Hamburger Reederei startet die Umrüstung ihres Containerschiffes »Sajir« auf LNG-Technologie. Die Arbeiten in Schanghai sind mit 105 Tagen…

Klimaschutz in der Schifffahrt: IMO-Studie mit ermutigenden Ergebnissen Industrie reduziert Treibhausgas-Ausstoß und schafft Entkopplung von Wachstum und CO2-Emissionen

Schifffahrt auf Kurs für 2050. Entscheidend: alternativer Brennstoff

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