Aktuelles und
Informatives

Parlamentarisches Frühstück beim AK Küste der CDU/CSU-Bundestagsfraktion

Mit dem Arbeitskreis Küste der CDU/CSU-Bundestagsfraktion diskutierten Karsten Fach, Geschäftsführer von Marine Service GmbH, Mitglied der Maritimen Plattform, sowie die Geschäftsführerin der Masritimen Plattform Tessa Rodewaldt über die maritime #Energiewende und eine #MultiFuelWorld – und was nun für eine erfolgreiche #Transformation notwendig ist.
 
Die Diskussion hat folgendes deutlich gemacht:
Wir müssen Schifffahrt strategisch denken: Sie muss neben der #Hafenstrategie verstärkt in die aktuellen Debatten rund um die #NationaleWasserstoffstrategie, Importstrategie und Carbon Management Strategie eingebunden werden. 
Die Branche braucht Investitions- und Planungssicherheit - und dafür klare, konsistente und langfristig regulatorische Vorgaben auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene.
Häfen sind kritische Infrastruktur, wenn es um den Import, Lagerung und Weiterverteilung von zunehmend klimaneutraler Energie, Kraftstoffen und CO2 geht.

Dafür müssen allerdings zusätzliche Hafenflächen gesichert und das Thema Fachkräftemangel angegangen werden.
Eine (Anschub-)Förderung ist notwendig, auch um die maritime Energiewende zur Chance für den Technologie-Standort Deutschland zu machen.
 
Vielen Dank an Oliver Grundmann und die Mitglieder der AK Küste und vor allem für die spannende Diskussion.

Foto: Tessa Rodewaldt (Maritime Plattform), Karsten Fach (Marine Service GmbH), Ingo Gädechens (MdB) im Gespräch
(c) CDU/CSU-Bundestagsfraktion