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Elbehafen Brunsbüttel: CO2-effiziente Transporte per Seeschiff, Binnenschiff und Bahn

Am Schnittpunkt von Elbe und Nord-Ostsee-Kanal gelegen, ist der universale Elbehafen der Brunsbüttel Ports GmbH nicht nur der sechstgrößte Seehafen Deutschlands, sondern auch ein bedeutender Umschlagshub im ChemCoast Park Brunsbüttel, dem größten zusammenhängenden Industriegebiet Schleswig-Holsteins, und in der Metropolregion Hamburg. Dank seines Terminals für den kombinierten Verkehr bietet er optimale Möglichkeiten, um Transport- und Logistikketten nachhaltig und CO₂-effizient zu gestalten.

Als flexibler und leistungsstarker Universalhafen eignet sich der Elbehafen Brunsbüttel für den Umschlag und die Zwischenlagerung verschiedenster Gütergruppen. Dazu zählen die unterschiedlichsten Massen-, Stück-, Schwer- und Flüssiggüter wie beispielsweise Baustoffe, Komponenten für Windenergieanlagen, Transformatoren sowie chemische Rohstoffe und Produkte. Auch das Handling von Gefahrgütern in Tank- und Boxcontainern sowie in Form von Massen- und Flüssiggütern gehört zu den Kernkompetenzen des Brunsbütteler Elbehafens.

In seiner Funktion als wichtiges Bindeglied in der CO₂-effizienten Transportkette und für die Containerdistribution verfügt der Universalhafen über eine trimodale Verkehrsanbindung. Die leistungsstarken Umschlaggeräte und die vielseitig ausgebildeten Mitarbeiter des Elbehafens ermöglichen effiziente Verlagerungen von Güterströmen vom LKW auf die umweltfreundlicheren Verkehrsmittel Bahn, Binnenschiff und Seeschiff, um so die Transport- und Logistikketten nachhaltiger zu gestalten.

Dank der engen Zusammenarbeit von Brunsbüttel Ports mit dem Hamburger Hafen und entsprechenden Kooperationen mit Terminalbetreibern wie der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) stellen insbesondere umweltfreundliche Güterverkehre mit dem Binnenschiff zwischen dem Brunsbütteler Elbehafen und dem Hamburger Hafen eine attraktive Möglichkeit des effizienten Gütertransportes dar.

Der Brunsbütteler Elbehafen ist außerdem an das gesamteuropäische Schienennetz angeschlossen. Der Universalhafen verfügt neben einem eigenen Rangierbahnhof mit eigenen Rangiergeräten zusätzlich über neun Kilometer eigenes Gleisnetz. Dies umfasst zwei Shuttlegleise zur Abfertigung von Ganzzügen, ein Kai-Gleis für den direkten Umschlag vom Schiff auf die Bahn und andersherum sowie diverse Verlademöglichkeiten auf die Bahn auf den rückwärtigen Logistikflächen des Elbehafens.

Am Schnittpunkt von Elbe und Nord-Ostsee-Kanal gelegen, ist der universale Elbehafen der Brunsbüttel Ports GmbH nicht nur der sechstgrößte Seehafen Deutschlands, sondern auch ein bedeutender Umschlagshub im ChemCoast Park Brunsbüttel, dem größten zusammenhängenden Industriegebiet Schleswig-Holsteins, und in der Metropolregion Hamburg. Dank seines Terminals für den kombinierten Verkehr bietet er optimale Möglichkeiten, um Transport- und Logistikketten nachhaltig und CO₂-effizient zu gestalten.

Als flexibler und leistungsstarker Universalhafen eignet sich der Elbehafen Brunsbüttel für den Umschlag und die Zwischenlagerung verschiedenster Gütergruppen. Dazu zählen die unterschiedlichsten Massen-, Stück-, Schwer- und Flüssiggüter wie beispielsweise Baustoffe, Komponenten für Windenergieanlagen, Transformatoren sowie chemische Rohstoffe und Produkte. Auch das Handling von Gefahrgütern in Tank- und Boxcontainern sowie in Form von Massen- und Flüssiggütern gehört zu den Kernkompetenzen des Brunsbütteler Elbehafens.

In seiner Funktion als wichtiges Bindeglied in der CO₂-effizienten Transportkette und für die Containerdistribution verfügt der Universalhafen über eine trimodale Verkehrsanbindung. Die leistungsstarken Umschlaggeräte und die vielseitig ausgebildeten Mitarbeiter des Elbehafens ermöglichen effiziente Verlagerungen von Güterströmen vom LKW auf die umweltfreundlicheren Verkehrsmittel Bahn, Binnenschiff und Seeschiff, um so die Transport- und Logistikketten nachhaltiger zu gestalten.

Dank der engen Zusammenarbeit von Brunsbüttel Ports mit dem Hamburger Hafen und entsprechenden Kooperationen mit Terminalbetreibern wie der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) stellen insbesondere umweltfreundliche Güterverkehre mit dem Binnenschiff zwischen dem Brunsbütteler Elbehafen und dem Hamburger Hafen eine attraktive Möglichkeit des effizienten Gütertransportes dar.

Der Brunsbütteler Elbehafen ist außerdem an das gesamteuropäische Schienennetz angeschlossen. Der Universalhafen verfügt neben einem eigenen Rangierbahnhof mit eigenen Rangiergeräten zusätzlich über neun Kilometer eigenes Gleisnetz. Dies umfasst zwei Shuttlegleise zur Abfertigung von Ganzzügen, ein Kai-Gleis für den direkten Umschlag vom Schiff auf die Bahn und andersherum sowie diverse Verlademöglichkeiten auf die Bahn auf den rückwärtigen Logistikflächen des Elbehafens.

Durch die 7.300 m² große Stück- und Schwergutfläche und eine Lagerkapazität von insgesamt 2.000 TEU Containerstellplätzen (darunter 670 TEU Gefahrgutcontainerstellplätze) bietet der Elbehafen Brunsbüttel außerdem optimale Lagermöglichkeiten für Box- und Tankcontainer. Die Hafenlagerfläche befindet sich zudem innerhalb eines geschützten Bereichs (ISPS-Bereich), der 24/7 durch geschultes Personal überwacht wird. Mithilfe eines Reachstackers, der über eine Traglast von bis zu 45 Tonnen verfügt, wird zudem das reibungslose Handling der Güter auf dem Hafengelände gewährleistet. Darüber hinaus bietet das Terminal die Möglichkeit, z. B. Tankcontainer zu beheizen (mit Strom) und auch Überwachungsmechanismen der Temperaturkontrolle sind gegeben.

„Die Bedeutung der Nachhaltigkeit in Transport- und Logistikketten nimmt nicht nur für politische Entscheidungen, sondern auch für uns, unsere Kunden und die Endverbraucher einen immer größer werdenden Stellenwert ein. Daher bedarf es neuer Lösungen. Als leistungsstarker Universalhafen mit einem Terminal für den kombinierten Verkehr steht der Elbehafen Brunsbüttel in jeder Hinsicht für Flexibilität sowie umweltfreundliche Transport- und Logistikketten“, so Frank Schnabel, Geschäftsführer der Brunsbüttel Ports GmbH / SCHRAMM group, abschließend.   

20211201_PM_CO₂-effiziente Transporte per Seeschiff, Binnenschiff und Bahn - SCHRAMM group – Logistik-Dienstleister für Schifffaht u. Häfen Brunsbüttel