Aktuelles und
Informatives

In eigener Sache: Rolf Stiefel neuer stellvertretender Vorsitzender des Vorstands

Die Mitgliederversammlung hat am 24. Februar dieses Jahres Rolf Stiefel zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands der Maritimen Plattform gewählt.

Rolf Stiefel ist seit dem 1. Mai 2020 Regional Chief Executive für Mitteleuropa (Deutschland, Österreich, Schweiz) sowie Russland bei der Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas im Regionalbüro Hamburg. Bureau Veritas hat mit dem Diplom-Wirtschaftsingenieur einen erfahrenen Branchenexperten gewonnen. Rolf Stiefel hatte seine berufliche Laufbahn 1993 als technischer Leiter bei Cargogill Deutschland begonnen, anschließend war er fünf Jahre Projekt- und Vertriebsleiter für motorenbasierte Kraftwärmekopplungsanlagen in Zentraleuropa bei Wärtsilä.

Seit 2003 in der maritimen Wirtschaft, war er zunächst für Wärtsilä am Standort Hamburg, später in Winterthur, Schweiz und Shanghai China tätig.

Von 2015 bis 2020 schließlich fungierte Rolf Stiefel als Kommerzieller Leiter bei der Winterthur Gas & Diesel AG (WinGD), einem Unternehmen, das auf die Entwicklung und Lizensierung von 2-Takt Hauptmaschinen für die globale Schifffahrt spezialisiert ist.

Rolf Stiefel über sein Engagement in der Maritimen Plattform: 

"Die Reduzierung von Emissionen und Treibhausgasen der Schifffahrt ist eines meiner zentralen Anliegen. Seit über zwanzig Jahren beschäftige ich mich mit modernsten Lösungen und dem technisch Machbaren rund um Schiffsantriebe. Ich möchte dazu beitragen, die komplexen Zusammenhänge sowie Vor- und Nachteile der Möglichkeiten den Entscheidern in Wirtschaft und Politik näherzubringen."

Rolf Stiefel begründet sein Engagement in der Maritimen Plattform:
"Die Reduzierung von Emissionen und Treibhausgasen der Schifffahrt ist eines meiner zentralen Anliegen. Seit über 20 Jahren beschäftige ich mit modernsten Lösungen und dem technisch Machbaren rund um Schiffsantriebe. Ich möchte dazu beitragen, die komplexen Zusammenhänge sowie Vor- und Nachteile der Möglichkeiten den Entscheidern in Wirtschaft und Politik näherzubringen."