Aktuelles und
Informatives

MAN Cryo liefert LNG-Brenngassystem für Gas-Batterie-Antriebssystem

LNG-Brenngassystem mit vertikalen Tanks für norwegisches Mehrzweckkühlschiff

MAN Cryo, eine Tochtergesellschaft von MAN Energy Solutions und Hersteller von maritimen LNG-Brenngassystemen, hat angekündigt, dass das Unternehmen ein LNG-Brenngasversorgungssystem an den norwegischen Reeder Egil Ulvan Rederi für den Neubau eines MehrzweckPaletten-/Kühl-Lolo-Schiffs (Lift-on/Lift-off) liefern wird.
Der Entwurf stammt von dem Schiffdesigner Multi Maritime im norwegischen Førde, der bereits eine Reihe von LNG-gesteuerten Schiffen entworfen hat. Das MM85CC-Design wird auf der Tersan-Werft in der Türkei gebaut. Die Tersan-Werft hat in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von LNG-angetriebenen Schiffen gebaut. Der Neubau ist seit dem Jahr 2016 das sechste Schiff, das mit einem von MAN Cryo gelieferten Brenngassystem ausgerüstet wird. Er soll Ende 2020 fertiggestellt werden.
Arild Hoff, CEO von Egil Ulvan Rederi, erklärte: „MAN Cryo wurde als Lieferant für das LNG-Brennstoffgassystem ausgewählt, da das Unternehmen bereits erfolgreich komplexe LNG-Lösungen realisiert hat. Wir konnten uns bereits in einem frühen Planungsstadium für MAN Cryo als Lieferant entscheiden, da wir davon überzeugt waren, dass das Unternehmen mit seinem umfassenden Fachwissen und Know-how unsere Anforderungen erfüllen kann.“
Louise Andersson, Leiterin MAN Cryo, fügte hinzu: „Bei diesem spezialisierten Schiffstyp bestehen besondere Anforderungen an Zuverlässigkeit und Redundanz. Wir stellen uns gerne der Herausforderung eine innovative Lösung anzubieten, die einen vertikalen Kraftstofftank beinhaltet. Das Interesse der Reederei Ulvan an sauberer Technologie passt hervorragend zu unserem Bestreben, ein führender Anbieter von LNG-Lösungen zu werden. Wir sind auch sehr dankbar, wieder mit einem so geschätzten Kunden wie der Tersan-Werft zusammenarbeiten zu können und freuen uns darauf, unsere Geschäftsbeziehung in Zukunft noch weiter auszubauen.“

Der Lieferumfang von MAN Cryo umfasst:

  • einen vertikalen, vakuumisolierten 364-m -LNG-Tank,
  • einen komplexen Tankverbindungsbereich mit zwei redundanten LNG-Versorgungszügen, basierend sowohl auf einer Pumpe als auch auf einer Druckaufbaueinheit,
  • einen LNG-Kaltrerückgewinnungsverdampfer, · eine integrierte Bunkerstation (BS100-GR).

Das 3.500-DWT-Schiff wird nach dem Bau eine Länge von 86 m und eine Breite von 19,5 m haben und zwischen Tromsø in Nordnorwegen und Østfold im Südosten des Landes pendeln. Es handelt sich um ein Mehrzweckkonzept mit Kühlraum für Kühlcontainer, gekühlten Laderäumen und Aufzügen für palettierte Güter sowie der Möglichkeit, entlang der Route Fischfutter an Fischfarmen abzugeben.

Vertikaler IMO-LNG-Tank Typ C
Weltweit sind nur wenige vertikale LNG-Tanks in Betrieb, die für Schiffsanwendungen klassifiziert sind. MAN Cryo stellt seit 2011 vertikale LNG-Tanks für Schiffsbrenngassysteme her und kann auf Referenzprojekte mit einem Bruttovolumen von 89 bis 400 m verweisen.

Vertikale Tanks stellen eine Alternative zu horizontalen Tanks dar und bieten viele Vorteile:

  • geringere Beeinträchtigung der Stabilität durch eine kleinere Flüssigkeitsoberfläche,
  • reduziertes Hin- und Herschwappen, · erhöhter hydrostatischer Druck, der den Kraftstofffluss erleichtert.

MAN Cryo liefert LNG-Brenngassystem für Gas-Batterie-Antriebssystem

Über MAN Cryo

MAN Energy Solutions hat 2015 den Brenngasspezialisten Cryo AB übernommen und vollständig in sein Geschäft integriert. Unter der MarkeMAN Cryo bietet das Unternehmen Systeme zur Lagerung, Verteilung und Handhabung von Flüssiggasen an.

MS "ODDRUN WITH". MULTIMARITIME. NORWEGIAN SHIP DESIGN
Foto: MAN Energy Solutions SE

Quelle: www.man-es.com