Aktuelles und
Informatives

RWE und duisport weihen LNG-Tankstelle ein

Betriebsfahrzeuge des Duisburger Hafens können ab sofort LNG tanken. duisport und der Energieversorger RWE haben gemeinsam eine Tankstelle eröffnet.

Die mobile Tankstelle sei der erste Schritt zu einer LNG-Infrastruktur, heißt es. Das Ziel ist, die Nutzung von LNG als umweltfreundlichen Kraftstoff im Duisburger Hafen zu etablieren. »Wir treiben den Ausbau der LNG-Infrastruktur im Duisburger Hafen zielstrebig voran«, sagte Erich Staake, Vorstandschef der Duisburger Hafen AG (duisport). Die Anlage senkt die CO2– und andere Emissionen. Die im Betrieb gewonnenen Ergebnisse sollen in ein langfristiges Geschäftsmodell für die LNG- Nutzung als Kraftstoff einfließen.

In der Anfangsphase wurden bereits Reachstacker und Terminal-Zugmaschinen auf LNG umgerüstet. Sie werden jetzt im dualen Diesel- und LNG- sowie im reinen LNG-Betrieb getestet. »Als nächsten Schritt wollen wir den Einsatz von LNG  auf weitere Fahrzeuge auszuweiten«, sagt Andree Stracke, Mitglied der Geschäftsführung bei RWE Supply & Trading.

Die LNG-Tankstelle ist Teil eines gemeinsamen Forschungsprojektes von RWE, duisport und der Universität Duisburg-Essen. Aufgrund seines wegweisenden innovativen Potentials wird das Infrastrukturprojekt vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) mit 740.000 € gefördert.

Cool mit flüssigem Erdgas: RWE und duisport weihen LNG-Tankstelle ein
Foto: Binnenschiffahrt. Das Magazin für Technik und Logistik

Quelle: www.binnenschifffahrt-online.de