Technische Universität Hamburg
Schiffsmaschinenbau
wirz(at)tuhh(dot)de
Prof. Dr.-Ing. Friedrich Wirz
Beruflicher Werdegang
Studium: | Maschinenbau an der TUHH |
2006–2010 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwerfen von Schiffen und Schiffssicherheit an der TUHH |
2009–2011 | Entwicklung Systemtechnik Gassysteme für Marine-Viertaktmotoren, MAN Diesel&Turbo SE, Augsburg |
2011–2012 | Teamleitung Marine-Antriebssysteme, MAN Diesel&Turbo SE, Augsburg |
2012–2013 | Gruppenleitung Antriebs- und Steuerungstechnik, HATLAPA Uetersener Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, Uetersen |
seit 2013 | Leitung der Arbeitsgruppe Schiffmaschinenbau an der TUHH |
Forschungsschwerpunkte:
- Sicherer Betrieb von Zweistoffmotoren und LNG-Anlagen unter realen Betriebsbedingungen (mit Hilfe eines mittelschnelllaufenden Zweistoff-Forschungsmotor mit LNG-Tank, Verdampfer und Gasregelstrecke sowie CommonRail-Einspritzanlage, Hochdruck-Fremdaufladung und Abgasrückführung)
- Entwicklung von Gaskomponenten für den sicheren Erdgasbetrieb von Schiffsmotoren
- Optimierung von Verstellpropellerkurven unter Einbeziehung der Propulsion und der betrieblichen Randbedingungen
- Hybride Antriebssysteme und deren Betriebsstrategien
- Messtechnik an Großmotoren
Gründe für mein Engagement bei der Maritimen Plattform e. V.
„LNG ist ein Schiffskraftstoff, der erhebliche Umweltvorteile gegenüber herkömmlichen Antriebsstoffen in der Schifffahrt aufweist und dessen Verbreitung somit ausgeweitet und vorangetrieben werden sollte. Die Maritime Plattform ist der Strang, an dem alle Player aus unserer Region ziehen. Dazu möchten wir von der TU Hamburg unseren Beitrag leisten."