Aktuelles und
Informatives

Mehr Fördergeld für LNG-Schiffe – VDR: wichtige Entscheidung des Haushaltsausschusses

Ralf Nagel, Geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Verband Deutscher Reeder (VDR):

„Die Aufstockung der Fördermittel für LNG-Schiffe durch den Haushaltsausschuss des Bundestages um 30 Millionen EURO auf nunmehr 120 Millionen EURO ist eine gute Nachricht für den Schifffahrtsstandort Deutschland, aber auch für den Klimaschutz.“ Der entsprechende Antrag des Hamburger Bundestagsabgeordneten Rüdiger Kruse hatte breite Unterstützung im Ausschuss gefunden. „Unsere Unternehmen wissen jetzt, dass sie auch künftig bei Investitionen in klima- und umweltfreundlichere Schiffe unterstützt werden“, so Nagel.

Er betonte, dass LNG der derzeit einzige marktfähig verfügbare Kraftstoff sei, mit dem sich die Branche sowohl den Klimazielen der International Maritime Organisation (IMO) weiter nähern als auch weitere deutliche Verbesserungen bei der Luftreinhaltung erreichen kann. Wichtig sei, dass langfristig mit der LNG-Technik der Einstieg in die großflächige Nutzung alternativer, so genannter „grüner“ Gase an Bord klimaneutral möglich werden könne. „Einen Schiffsmotor, der allein auf Öl basierende Brennstoffe nutzt, kann man nicht ohne hohen Aufwand auf ‚grünes Gas‘ umstellen – einen Dual-Fuel- oder LNG-fähigen Motor aber schon“, erläutert Nagel. „Die Motorentechnik ist die Brücke in eine klimaschützende Schifffahrt mit CO2-freien Treibstoffen“, stellt Nagel fest.

Hintergrund:

Die LNG-Förderrichtlinie, ein Programm für LNG-Neubauten und -Umrüstungen für Seeschiffe, war seinerzeit maßgeblich auf VDR-Initiative zustande gekommen. Es sieht hohe Direktzuschüsse der Bundesregierung für einen Teil der Mehrkosten der LNG-Ausrüstung vor (Zuschuss von 40 % der Mehrkosten). 

Kontakt:

Christian Denso
Leiter der Kommunikation
Head of Communications
VDR – Verband Deutscher Reeder

Burchardstraße 24
20095 Hamburg

T: +49 40 35097238
M: +49 162 20 22 005
denso(at)reederverband(dot)de
www.reederverband.de